Unsere Leihbibliothek enthält viele Schätze. Hier stellen wir euch einige davon vor:

Buchgeschenk – Was mag das sein?

Jedes Mentor-Kind bekommt ein Buch von uns geschenkt! Unsere Vereinsgründerin, Carla Meurer und Rolf Andrack, langjähriger Mentor, haben gemeinsam ein Rätsel-Buch gestaltet, das mithilfe der Kinderstiftung Lesen bildet gedruckt werden konnte. Im Büro liegen jede Menge Exemplare für Euch zum Abholen bereit. Ein schönes Geschenk für Groß und Klein.


März 2023

Buchvorstellung beim Mentortreffen

Drei tolle Bücher hatte Tatjana für uns im Gepäck, die sie uns vorgestellt hat. »Bulle und Pelle«, »Der Bärbeiß« und »Männer weinen«.
Die Buchvorstellung findet ihr hier. 


März 2022

Bücherspende Thienemann-Esslinger Verlag

Wir bedanken uns recht herzlich für die Bücherspende. Der Verlag hat diese Bücher speziell zur Leseförderung konzipiert und gestaltet. Die Bücher sind so schön und gut gemacht, dass sie dabei helfen können, Lesefreude zu wecken. Buchreihe Lesechecker


Aus unserer Bibliothek »Bilderbücher«

Hier stellen wir Euch zwei Bilderbücher vor, die sich durch wenig Text und bezaubernde Bildwelten vor allem für Leseanfänger/innen eignen.

Schöne Bilderbücher


Buchvorstellung »Der Tag, an dem Louis gefressen wurde«

Fressen und gefressen werden: zwei Geschwister stellen sich mit Mut und Köpfchen den größten Monstern. Eine Geschichte von Tapferkeit und Ideenreichtum, die bestimmt jedem Kind Spaß macht.

Der Tag, an dem Louis gefressen wurde


Buchvorstellungen

Über das Leben

In jedem von uns stecken Emotionen, Wünsche und Träume. Von non-fiktiven Graphic Novels über das Leben großer Vorbilder unserer Zeit bis hin zu fiktiven Abenteuerreisen behandeln die Buchvorstellungen Themen rund um das Sein, regen zum Nachdenken an, geben Mut und sind Inspiration für das eigene Tun & Handeln. Über das Leben


Aus unserer Bibliothek: »Über den Tellerrand hinaus«

Bücher, die Geschichten der Flucht erzählen, andere, mit denen wir Unterschiede lieben lernen. Wir haben euch eine kleine feine Auswahl zusammengestellt:
Über den Tellerrand


Broschüre »Interkulturelle Kinderbücher«

Der Verband binationaler Familien und Patenschaften hat eine Broschüre mit dem Thema interkulturelle Kinderbücher herausgegeben, die ihr euch hier anschauen könnt. Neben Buchtiteln enthält sie Empfehlungen für den Umgang mit Kind und Buch.
Interkulturelle Kinderbuecher


Buchvorstellung »ABC und 123«

Hier stellen wir euch ein paar Bücher für Leseanfänger aber auch für geübtere Leser vor, die Spaß an Sprache haben. Auch für die, die lieber Zahlen mögen, ist hier was dabei.
ABC und 123


Buchvorstellung »Reime«

Reime verkörpern den Spaß an Sprache, in mancher Zeile versteckt sich auch mal eine Lebensweisheit. Wir sind uns sicher, diese Bücher werden so manches Lächeln in eure Gesichter zaubern. Und möglicher Weise inspirieren euch diese Bücher ja auch dazu, mal wieder selbst zu reimen? Reime


Aus unserer Bibliothek: »Abenteuer«

Zwischen diesen Buchdeckeln stecken jede Menge Abenteuer! Ob für junge oder etwas ältere Leser, langweilig wird es einem hier sicherlich nicht.
Abenteuer


Aus unserer Bibliothek: »Vielfalt in Kinderbüchern«

Die Welt, in der wir leben, ist vielfältig. In den Büchern, die wir euch hier vorstellen, wird auf diese Vielfalt auf natürliche und spielerische Weise eingegangen. Viel Freude damit!
Vielfalt in Kinderbüchern


Aus unserer Bibliothek: »Komische Typen«

Kerstin hat eine »komische« Auswahl an Büchern zusammengestellt, die sie uns vorstellen möchte. Ob besonders lustig, seltsam, skurril und / oder fanatsiereich, wir finden: das sind in jedem Fall tolle Bücher!
Komische Typen


Aus unserer Bibliothek: »Mädchenbücher – auch für Jungs«

Zugegeben: In diesen Büchern spielen Mädchen eine große Rolle, doch auch Jungs werden ihre Freude an diesen Geschichten haben. Freundschaft, Familie, Schule und fantastische Welten. Wir finden: das sind tolle Bücher! Dank an Nicole, die diese Auswahl zusammengestellt hat.
Mädchengeschichten – auch für Jungs 


Aus unserer Bibliothek: »Das Runde muss ins Eckig«

Es ist WM-Zeit und alles dreht sich mal wieder um Fußball. Keine Frage, unter den Mentor-Kindern gibt es einige interessierte Kicker! Genau für diese hat Kerstin eine feine Auswahl an bestulptem Elf-Meter-Lesestoff zusammen gestellt. Das Runde muss ins Eckige


Aus unserer Bibliothek: »Sachbücher«

Vor allem Jungs lassen sich von Sachbüchern begeistern. Diese hier vorgestellten sind eine besondere Freude für wissbegierige Kinder. Ihr findet die Bücher bei uns im Büro im Display – und dort auch noch weitere interessante Sachbücher. Sachbücher


Aus unserer Bibliothek: »Anders Sein«

Oft begegnen wir Fremdem oder Andersartigem mit Vorsicht und Argwohn. Dass das gar nicht notwendig ist und im Gegenteil Unterschiede das Leben reicher und interessanter machen können, zeigen diese Bücher.
Anders sein


Aus unserer Bibliothek: »Shaun Tan«

Die Bücher des australischen Autors und Zeichners Shaun Tan nehmen einen mit auf die Reise in eine fantasievolle Welt. Seine Bücher sind vielfach preisgekrönt und nähern sich ernsten Themen auf poetische und liebevolle Weise. Hier stellen wir euch vier seiner Bücher vor, die ihr bei uns ausleihen könnt. Shaun Tan


Aus unserer Bibliothek: »Comic-Tagebücher«

Gregs Tagebücher sind immer noch der Renner und während es hier schon den 7. Band gibt, sind inzwischen weitere Bücher im Comic-Tagebuch-Stil erschienen, die auch bei Lesemuffeln für Begeisterung sorgen. Kommt man doch durch die vielen Zeichnungen und die leichten Texte so wunderbar schnell voran. Comic-Tagebücher

 


Aus unserer Bibliothek: »Freundschaft«

Heute stellen wir euch vier besondere Bücher zum Thema Freundschaft vor. Viel Spaß damit! Freundschaften


Aus unserer Bibliothek: »Tiere und Menschen«

Wir werden euch hier nun in unregelmäßigen Abständen Bücher aus unserer Bücherei vorstellen. Den Anfang machen 5 Bücher zum Thema Tiere und ihre menschlichen Begleiter. Viel Spaß beim Lesen!
Tiere und ihre menschlichen Begleiter