Liest Du ein Buch zum ersten Mal lernst Du einen neuen Freund kennen; liest Du es zum zweiten Mal, triffst Du einen alten. (Chinesisches Sprichwort)



Annette Theye, Mitglied und Vorsitzende

Schon als Kind habe ich es geliebt, wenn mir vorgelesen wurde, und Bücher gehören seither zu meinem Leben. Mit ihnen auf Reisen zu gehen und Abenteuer zu bestehen, begeistert mich bis heute. Die Liebe zu Büchern und die Neugier auf ihre Geschichten an mein Mentor-Kind weiterzugeben und gemeinsam in andere Welten einzutauchen, bereitet mir seit 2015 große Freude.

Sandra Le Bihan, Mitglied und stellvertretende Vorsitzende

Bücher hatten schon immer einen festen Platz in meinem Leben. Es ist eine (wunder)schöne Aufgabe, die Freude an Büchern nicht nur an meine eigenen Kinder, sondern auch an viele andere Kinder weitergeben zu können. Zu meinen liebsten Kinderbüchern gehören Jim Knopf und Momo, die ich immer noch gerne lese.

Hubertus Surkamp, Mitglied und Schatzmeister

Schon als Kind habe ich gern gelesen, besonders Abenteuerbücher und Kriminalgeschichten. Das ist noch heute so. Mit meiner Tochter bin ich später auch zum Vor- und Mitlesen gekommen, was uns beiden immer viel Spaß gemacht hat. Bei Mentor erlebe ich jetzt wieder, was Lesen für Kinder bedeutet und welche Freude Lesen macht und bringt.

Johannes Borgard, Gründungsmitglied

Geschriebene Wörter haben mich schon immer fasziniert. Ob als Kinderbuch, Erzählung oder Roman. Sie eröffnen den Weg, die eigene Fantasie zu entdecken und neue Welten kennen zu lernen. Gesetzestexte erheben den Anspruch das Leben miteinander einfacher zu machen. Leider ist oft das Gegenteil der Fall und auch dann ist das Wissen geschriebener Wörter gefragt.

Anita Friedrich, Mitglied und Ansprechpartnerin für Schulen

Ich bin absoluter Bücherwurm und Fan des geschriebenen Wortes. Ich hoffe, dass Bücher unsere Begleiter bleiben werden. Wie auch die Zeitung, frisch gedruckt am Morgen. Die Freude am Lesen möchte ich jungen Menschen näher bringen und sie ein Stück auf dem Weg durch die Schulzeit begleiten. Ich bin gerne Mentorin und habe viel Spaß gemeinsam mit meinem Lesekind.

Petra Knyrim, Gründungsmitglied, ehem. Schatzmeisterin (2019-2021)

Lesen lenkt die Gedanken in neue Richtungen, jedes Kind sollte in Gedanken auf Reisen gehen können! Schon als kleines Mädchen habe ich ein Buch nach dem anderen verschlungen. Meine liebsten Kinderbücher sind Die Werkstatt der Schmetterlinge, in der Rudolpho etwas erfindet »was so schön ist wie eine Blume und fliegen kann wie ein Vogel« und natürlich Pipi Langstrumpf!

Tatjana Maas, Mitglied

Ich bin schon seit Kindertagen eine »Leseratte«. Lesen ist für mich der Schlüssel zu Kreativität wie Empathie. Wer wüsste heute noch, welches Schicksal Anne Frank erlitten hat, wenn sie nicht ihre Gedanken im Exil zu Papier gebracht hätte? Mir macht es Freude Mentor-Kinder zu begleiten, neugierig auf die Welt zu machen.

Andrea MessemerMitglied und Büroorganisation

Lange hat Andrea nach einem Ehrenamt gesucht und sagt, sie ist froh, uns gefunden zu haben. Das sind wir auch! Seit Ende des Schuljahres 2017/18 unterstützt ist unser Team und macht es dadurch stärker. Danke.

Andreas Meurer, Gründungsmitglied

Zum Glück hatte ich mit meinem Englischlehrer einen Menschen, der mich mit dem richtigen Lesestoff in Kontakt gebracht hat. Solche Menschen sind extrem wichtig. Seitdem hat meine Lust am Lesen nicht mehr nachgelassen. Ich hoffe, dass wir mit Mentor in Düsseldorf viele Kinder zu Bücherliebhabern machen.

Carla Meurer, Gründungsmitglied, ehem. Vorsitzende (2011-2025)

Bücher haben in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Man kann so schön in eine andere Welt eintauchen. Für Kinderbücher ist man nie zu alt. Meine liebsten sind noch heute bei mir. Auch Salz ist mehr als Gold, das ich immer wieder gerne vorlese.

Wolfgang Rodax, Mitglied, ehem. Schatzmeister (2021-2025)

Mit seinen abenteuerlichen Geschichten und fantasievollen Beschreibungen war »Karl May« in meiner Kindheit und Jugend Pflichtlektüre. Ich verschlang Bücher zur Geschichte des Römischen Reiches bis hin zur Neuzeit. Lesend erlebte ich die Vergangenheit und lernte daraus für die Zukunft. Als Mentor möchte ich Kindern helfen, die Welt lesend zu verstehen.

Şenay Saral, Mitglied

Erzählte Geschichten haben mich schon immer fasziniert, ganz gleich ob Film, Bühne oder Buch. Kinder reagieren in besonderer Weise auf Geschichten; sie tauchen ab und vergessen alles um sich herum, lassen los und sich voll und ganz darauf ein. Seit 2015 gebe ich Kindern als Lese-Mentorin sehr gerne diesen besonderen Raum und fördere ganz nebenbei die Lesefähigkeit.

Ulrike Schell, Mitglied

Was gibt es Schöneres, als über Bücher in Geschichten und Abenteuer einzutauchen? Ob spannend, lustig, romantisch, gruselig oder traurig: jedes Buch regt die Fantasie an und macht neugierig auf mehr Geschichten. Ein wunderbarer Schatz fürs Leben.

Martina Sothmann, Mitglied

Mit meinen Lesekindern über die Streiche in Gregs Tagebuch zu lachen, die Technik der Titanic zu bestaunen oder Tiergeschichten zu erleben, macht mir mindestens so viel Spaß wie ihnen. 

Dass sie dabei nebenbei ihre Lesekompetenz verbessern und eigene Lieblingsbücher finden, ist ein toller Nebeneffekt. Bücher eröffnen uns unzählige neue Welten und stecken voller phantastischer Möglichkeiten.

Thomas Stricker-Knyrim, Gründungsmitglied

Das Schöne in der Welt der Buchstaben ist, dass man mit eintauchen kann und trotzdem Raum für sich selbst hat. Diese großartigen Momente, als erst ich meinem Sohn und später er mir vorlas, wie Räuber Grapsch das Lesen lernt, werde ich nie vergessen.

Lars Terlinden, Mitglied

Seit Jahren verbringe ich viel Zeit damit, vorgeliebte Bücher zu sammeln und zugunsten guter Zwecke zu verkaufen – da kommt das Lesen entlang der eigenen Interessen leider oft zu kurz. Zum Ausgleich beglückt mich täglich ein Stammpublikum von drei jungen Zuhörern, meist kurz vor dem Einschlafen (manchmal meinem). Zu Mentor kam ich als Fan, wurde dann Spender und blieb als Mitglied. Lieblingszitat zu Büchern: „Lesen ist Reisen im Leben anderer“.

Eva Varol, Gründungsmitglied

…mag Flughäfen und Reisen, Kaffee und Kuchen, den Winter und seinen Schnee – und wollte als Kind am liebsten mal Madita sein in dem Buch »Guck mal, Madita, es schneit!«. Mit Büchern kann man so wunderschön vieles über sich selbst entdecken…

Antje Weiss MeKo an der KGS St.-Franziskus-Schule, Herchenbachstraße
Als passionierte Buchbinderin begeistert mich an Büchern neben einer spannenden Geschichte auch ein schöner Einband oder ein interessanter Vorsatz. Ich freue mich, mit Kindern die Schönheit von Büchern aus jeder Perspektive zeigen zu können; und dass ein Buch seine Geschichte manchmal nicht nur mit seinen Buchstaben zu erzählen vermag …

Carmen Winterberg, Gründungsmitglied, ehem. Vorstand (2010-2019)

Bücher bedeuten für mich mehr als Lesen. Andere Kulturen, spannende Abenteuer und fremde Schicksale sind durch Bücher fast bei mir zu Hause. Eins meiner liebsten Kinderbücher ist: Hallo Mister Gott, hier spricht Anna.

Bettina Scholz, unsere Büroperle

Bettina ist Mutter von zwei Kindern und Kinderbuchfan. Sie leitet das Mentor-Büro, vermittelt Mentoren, berät bei der Auswahl der Bücher und hat immer ein offenes Ohr und einen guten Tipp. Wir freuen uns sehr, dass sie schon solange Teil unseres Teams ist.
Was würden wir bloß ohne sie tun? Danke Bettina!

Unsere MeKos an den Schulen sind wichtige Ansprechpartner vor Ort und vermitteln zwischen Mentor, Schule und Verein. Danke!

Marie Beyse MeKo an der Bonifatiusschule
Schon als Kind habe ich stapelweise Bücher in kurzer Zeit verschlungen und daran hat sich bis heute wenig geändert. Ich liebe es, in Geschichten einzutauchen und alles andere auszublenden. Dieses Hobby mit Kindern zu teilen ist deshalb besonders toll, weil sie eine ganz eigene Sicht auf die Dinge haben.

Felix Blomenkamp MeKo an der KGS St. Peter Schule
Lesen ist für mich Ruhe und Entschleunigung, Abtauchen in eine Welt der Vorstellung und Phantasie, Kino im Kopf.
Es ist eine schöne Aufgabe, die eigene Freude am Lesen weiterzugeben, junge Menschen beim Lesen zu unterstützen, ihr Interesse zu wecken und ihnen den Spaß an Büchern und Geschichten zu vermitteln.

Christa Buers MeKo an der KGS Brüder Grimm Schule
»Lesen ist Kopfkino« das ist meine Erfahrung im Umgang mit Büchern. Egal, wo Du bist, wie es Dir geht, ein spannendes Buch ist wie eine Tür in eine andere Welt. Die Phantasie wird angeregt, den Abenteuern aus den Büchern zu folgen. Das möchte ich meinen Lesekindern vermitteln und oft gelingt es auch.

Anita Friedrich MeKo an der HS St.Benedikt Schule

Ich bin absoluter Bücherwurm und Fan des geschriebenen Wortes. Ich hoffe, dass Bücher unsere Begleiter bleiben werden. Wie auch die Zeitung, frisch gedruckt am Morgen. Die Freude am Lesen möchte ich jungen Menschen näher bringen und sie ein Stück auf dem Weg durch die Schulzeit begleiten. Ich bin gerne Mentorin und habe viel Spaß gemeinsam mit meinem Lesekind.

Marius Gappa MeKo an der Yitzak-Rabin-Grundschule

Ich möchte meine Freude am Lesen weitergeben. Warum? Wer gerne liest, liest viel. Wer viel liest, liest immer besser. Und je besser wir lesen, desto besser können wir Texte verstehen und hinterfragen. So öffnen sich den Lesern Welten und Möglichkeiten.

Kerstin Hermsen MeKo an der GGS Helmholtzstrasse

Für mich bedeutet Lesen, den Alltag für eine Weile hinter mir zu lassen und den Kopf frei zu bekommen. Diese Erfahrung möchte ich Kindern weitergeben. Denn Lesen vermittelt nicht nur Wissen, sondern unterstützt auch die persönliche Entwicklung, stärkt Fantasie und Selbstvertrauen. Außerdem mach das gemeinsame Lesen Spaß – nicht nur Kindern, sondern auch mir, wenn wir gemeinsam Geschichten entdecken.

Jutta Hilger MeKo an der GGS Flurstrasse

Ein Leben ohne Bücher kann – und will – ich mir nicht vorstellen. Mit ihnen ist es möglich in die Gedanken- und Lebenswelt anderer Menschen zu gelangen. Was ist entspannender als in ein Buch einzutauchen? Und was macht mehr Freude als einen jungen Menschen beim Lesen zu begleiten? Deshalb ist Mentor ein so wichtiger Verein, der Menschen – und Bücher – zusammenbringt.

Peter Klapdor MeKo an der KGS Kartause-Hain

Seitdem ich im Dezember 2021 als Mentor begonnen habe, freue mich jede Woche wieder auf meine Lesekinder. Ich selbst lese gerne historische Romane und finde diese faszinierend. Mit meinen Lesekindern lese ich gerne Kinder – Klassiker und auch das eine oder andere Märchen, damit die nicht in Vergessenheit geraten. Anderen Mentoren möchte ich Vorlesetage ans Herz legen, denn das ist eine ganz besondere Erfahrung mit den Kindern.

Wolfgang Loser MeKo an der GGS Richardstraße

Lesen begeistert mich seit meiner Jugend. Leidenschaftlich gerne lese ich vor oder rezitiere ich Gedichte. Meinen Enkeln gefällt das. Vielleicht kann ich ein wenig von meiner Liebe zur Literatur weitergeben, auch an Kinder, denen der Zugang dazu erschwert ist.

Tatjana Maas MeKo an der KGS St. Michael Schule

Ich bin schon seit Kindertagen eine »Leseratte«. Lesen ist für mich der Schlüssel zu Kreativität wie Empathie. Wer wüsste heute noch, welches Schicksal Anne Frank erlitten hat, wenn sie nicht ihre Gedanken im Exil zu Papier gebracht hätte? Mir macht es Freude Mentor-Kinder zu begleiten, neugierig auf die Welt zu machen.

Wolfgang Rodax MeKo an der GGS Max-Halbe

Mit seinen abenteuerlichen Geschichten und fantasievollen Beschreibungen war »Karl May« in meiner Kindheit und Jugend Pflichtlektüre. Ich verschlang Bücher zur Geschichte des Römischen Reiches bis hin zur Neuzeit. Lesend erlebte ich die Vergangenheit und lernte daraus für die Zukunft. Als Mentor möchte ich Kindern helfen, die Welt lesend zu verstehen.

Ulrike Schell MeKo an der LVR-Kurt-Schwitters Schule

Was gibt es Schöneres, als über Bücher in Geschichten und Abenteuer einzutauchen? Ob spannend, lustig, romantisch, gruselig oder traurig: jedes Buch regt die Fantasie an und macht neugierig auf mehr Geschichten. Ein wunderbarer Schatz fürs Leben.

Georg Schindler MeKo an der Montessori-Grundschule Lindenstrasse

Seit Anfang 2025 bin ich als Mentor an der Montessori-Grundschule Lindenstrasse. Es ist eine neue, spannende und durchweg positive Erfahrung, die ich mit den Schülern und insbesondere mit „meinem“ Leseschüler bisher gemacht habe. Vor allem ist es schön zu sehen, wie sich auch leseungewohnte Schüler durch gemeinsame Lektüre für die jeweilige Geschichte begeistern lassen. Eine Empfehlung zur Nachahmung!

Monika Schulzeck MeKo an KGS Grenzweg
Bücher sind für mich Wissen und Unterhaltung der Welt. Mit einem guten Buch hat man die Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen, der Phantasie freien Lauf zu lassen und Entspannung zu finden. Als Mentorin möchte ich diese Erfahrung gerne weitergeben. Lesen ist so wertvoll und eine wunderbare Erfahrung, die ein Leben lang für Erfüllung sorgen kann.

Michelle Sommer MeKo an GGS Lennéstraße
Durch meine Eltern ist das Lesen seit meiner Kindheit ein fester und wertvoller Teil meines Lebens – Bücher haben meine Fantasie geweckt, mich inspiriert und mir viele Türen geöffnet. Genau diese Freude und Begeisterung möchte ich an Kinder weitergeben, sie fürs Lesen begeistern und ihnen Mut und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten schenken.

Wolfgang Starke MeKo an der Dumont-Lindemann-GHS

Wortwörtlich als „Leser“, als Lektor in Buchverlagen habe ich fast mein gesamtes Berufsleben lang Bücher produziert, von der Idee bis zur gedruckten Auflage – von Reiseführern und Kochbüchern bis zu Ratgebern über Geld- und Rechtsthemen. Meine Leidenschaft für das Buch und das Lesen, für die Sprache und die eigene Stimme möchte ich gern als Mentor weitergeben. Auch um das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken, die es in unserer Gesellschaft weniger leicht haben.

Wolfgang Vetten MeKo an der EG Benderstraße
Buchstaben, Wörter, Sätze > Sprache, Welten in den Köpfen der Menschen und auf den Seiten von Büchern; Sprache ist für mich Gestaltung, Erkenntnis, Gefühl, Vergnügen, Begegnung, Weltsicht, Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben – ein Werkzeug, das behutsam, sensibel und respektvoll verwendet werden sollte. Sprache und Bücher sind einfach großartig.

Uta Wahl MeKo an der GGS Rolandstraße

Ich bin von Klein auf zu Hause mit Lesen groß geworden. Spruch unserer Mutti: »Steck‘ Deine Nase in die Bücher, ist wichtiger als in den Kochtopf…« Beim Lesen konnte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen. Meine Freude daran ist geblieben und diese möchte ich gerne weiter vermitteln, was mir meiner Meinung nach auch bisher gut gelungen ist.

Antje Weiss MeKo an der KGS St.-Franziskus-Schule, Herchenbachstraße
Als passionierte Buchbinderin begeistert mich an Büchern neben einer spannenden Geschichte auch ein schöner Einband oder ein interessanter Vorsatz. Ich freue mich, mit Kindern die Schönheit von Büchern aus jeder Perspektive zeigen zu können; und dass ein Buch seine Geschichte manchmal nicht nur mit seinen Buchstaben zu erzählen vermag …

Melanie Winterberg MeKo an der KGS Grenzweg
Bücher sind wunderbar, weil sie kleine Leseratten in eine andere Welt entführen und sie spannende Dinge entdecken lassen. Als Mentorin und Weltenbummlerin versuche ich mit den Kindern auch gerne in fremde Länder und Kulturen einzutauchen. Kinder- und Reiseliteratur ist schon lange mein großes Hobby, welches ich gerne teile.