Bei den Mentor-Treffen gibt es immer wieder spannende Vorträge zu relevanten Themen. Hier findet ihr die Zusammenfassungen:
Input Mentortreffen März 2023
Motivation und Konzentration
Beim Mentortreffen im Stickum-Saal des Uerige durften wir einem Vortrag zum Thema Motivation und Konzentration lauschen. Hier gab es einige Tipps und Ideen und Motivation für die Mentor-Stunden. Viel Freude beim Lesen (und ausprobieren). Motivation und Konzentration
Input: »Gründe zur Flucht«
Zuflucht gesucht (ARD Mediathek)
Warum fliehen Menschen aus ihrem Land und wie mag es wohl sein, in einem fremden Land Zuflucht suchen zu müssen? Die Reihe Zuflucht gesucht versucht in kleinen Filmen eine kindgerechte Erklärung.
Seminar mit Frau Dr Pabst-Weinschenk
Es ist nicht nur der Ton der die Musik macht.
Anbei ein kleiner Bericht vom Online-Seminar mit der Sprachwissenschaftlerin Dr. Marita Pabst-Weinschenk. Danke Tatjana!
Hier gehts zum Bericht: Es ist nicht nur der Ton …
Dezember 2019 – Lehren aus Pisa
Die Lust am Lesen wird Schülern ausgetrieben
Ein interessanter Artikel zu den Lehren, die man aus Pisa ziehen sollte,
ist bei Spiegel online nachzulesen. Es ist ein Plädoyer fürs Vorlesen.
Interview mit Christine Garbe
Oktober 2019
Nähe und Distanz – Beziehung
Mentoren machen ihrem Mentor-Kind das Angebot, in Beziehung zu treten. Nähe und Distanz sind sehr persönliche Themen und gleichzeitig ist Beziehung ein zentrales Element jeder Lernbegleitung. Familientherapeutin Gesine Grotrian leitete den Austausch. Danke. Seminar mit Gesine Grotrian
September 2019
Lesen? Aber bitte mit Spaß!
Ganzheitliches Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften ein und führt zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit. Gedächtnistrainerin Lilie Basel leitete dieses spannende Seminar. Vielen Dank!
Seminar mit Lilie Basel
Input, Mentorentreffen, Nov. 2018 im Stickum Saal des Uerige
Leseflüssigkeit fördern durch dialogisches Lesen
Die Kommunikation über das Gelesene ist ein wesentlicher Teil, wenn es darum geht, zu verstehen. Dr. Marita Pabst-Weinschenk berichtete in einem spannenden Vortrag, worauf es noch ankommt. Vielen Dank.
Hier nachzulesen: Dialogisches Lesen
Mai 2018
Seminar mit Tina Kemnitz
Praktische und anschauliche Tipps zum spannenden Vorlesen gab es zur Genüge und die Teilnehmer des Seminars konnte jede Menge neue Erfahrungen machen. Einen kleinen Bericht könnt ihr hier nachlesen. Vielen Dank an Andrea, die uns diesen zusammengestellt hat. Seminar Tina Kemnitz
Input »Das Gehirn ist so, wie man es braucht«, Mentorentreffen, Nov. 2017
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr
Dass dies eine Binsenweisheit ist, hat die Gehirnforschung unlängst bewiesen. Was die Plastizität des Gehirns, gekoppelte Netzwerke und Emotionen mit unserer Mentor-Stunde zu tun haben, könnt ihr hier nachlesen.
Was Hänschen nicht lernt
Input »Körperübungen gegen Herzklopfen«, Mentortreffen, November 2016
Nur Mut!
Warum sind Kinder ängstlich? Wie kann man Angst vorbeugen? Hier findet ihr einfache Tipps, die sich in den Alltag einbauen lassen, und mit denen sich Gelassenheit und Mut trainieren lassen. Nur Mut
Studie mit leseschwachen Schülern
Durch das simultane Lesen zu Hörbüchern ließen sich beeindruckende Erfolge feststellen. Vorzulesen, während da Kind gleichzeitig mitliest, ist sicher eine Variante, die sich gut in der Mentor-Stunde anwenden lässt.
Neue Methode revolutioniert das Lesen lernen
Input »Motivation in der Mentor-Stunde«, Mentortreffen, Mai 2016
Motivation zu etwas hin
Ihr habt uns viele Ideen zugesendet, die wir mit Begeisterung gelesen haben. Beim Mentor-Treffen hat Carmen uns einige dieser Ideen vorgestellt und wir haben sie gemeinsam diskutiert. Hier findet ihr die Zusammenfassung:
Motivation in der Mentor-Stunde
Input »Materialien für die Mentor-Stunde«, Dezember 2015
Lesen mit Flüchtlingskindern
Der Bundesverband hat Materialien zur sprachlichen Förderung von Kindern aus Flüchtlingsfamilien zusammengestellt, die ihr euch hier herunterladen könnt. Mentor Qualifizierungsunterlagen Flüchtlinge
Input »Vielfalt in Kinderbüchern«, Mentortreffen, November 2015
Bilder im Kopf
Aynur Tönjes von der Diakonie Düsseldorf sprach mit uns über Diskriminierung in Kinderbüchern. Manches Mal ist diese gar nicht so offensichtlich. Ein genauer Blick lohnt sich also. Anbei die Zusammenfassung des Vortrags: Bilder im Kopf
Input »Legasthenie und LRS«, Mentortreffen, Februar 2015
Buchstaben wechsel dich
Was kann man als Mentor tun, wenn das Mentor-Kind LRS (Lese- und Rechtschreibstörung) oder Legasthenie hat? Was ist das überhaupt? Diese und weitere Fragen beantwortete uns Herr Ehling vom Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS).
Input »Konzentration und Stillemomente«, Mentortreffen, November 2014
Kinder entspannt euch
Einige unserer Mentor-Kinder finden schwer zu Ruhe und Konzentration. Wir haben uns dem Thema angenommen und einige Übungen zusammengestellt, mit denen man Entspannung und Konzentration in der Mentor-Stunde fördern kann. Kinder entspannt euch
Input »Wie lernen Kinder lesen?«, Mentortreffen, November 2013
Lesen durch Schreiben
Sigrid Hirsch, selbst Mentorin und ehemalige Grund- und Hauptschullehrerin gab uns einen Einblick in die gängige Methode des Lesenlernens. Wir haben den Vortrag und die anschließende Diskussion zusammengefasst. Vielen Dank Sigrid! Wie lernen Kinder heute lesen?
Input »Gemeinsamkeiten und Unterschiede«, Mentortreffen, Mai 2013
Türken in Deutschland
Die beiden Mentoren Merve und Ercan waren an diesem Abend »die Türken unseres Vertrauens« und wir danken ihnen sehr für die Einblicke, die sie uns geben konnten. Hier die Zusammenfassung: Türken in Deutschland
Input »Regeln und Grenzen«, Mentortreffen, Februar 2013
Wo fängt der Spaß an, wo hört er auf?
Vielen Dank an Christine Urfey, die uns einige Denkanstöße zum Thema »Regeln vereinbaren und Grenzen kennen« geben konnte. Wer möchte, kann hier noch mal nachlesen. Regeln und Grenzen
Input »Motivation«, Mentortreffen, November 2012
Kinder werden als Riesen geboren
Vielen Dank für den schönen und motivierenden Vortrag von Carmen Poller zum Thema Motivation. Hier ist die Zusammenfassung. Viel Spaß damit!
Kinder werden als Riesen geboren
Input »Warum vorlesen?« Mentortreffen, Februar 2012
Wer nicht lesen will, muss hören
Wir haben uns sehr über den Austausch gefreut! Wer nicht dabeisein konnte oder nochmal nachlesen will, findet hier ein Pdf zum download:
Wer nicht lesen will, muss hören
Input »spannend vorlesen«, Mentortreffen, Dezember 2011
Wie lese ich spannend vor?
Wie lese ich spannend vor? Vielen Dank an Katrin von Chamier (Sprecherin und Schauspielerin) für den interessanten Vortrag. Eine Zusammenfassung, auch der anschließenden Diskussion, findet ihr hier:
Wie lese ich spannend vor