Die Presse berichtet über Mentor. Hier finden sich einige Artikel zum Nachlesen und weitere Medien.

16. bis 19. Juni 2022

Buchmarkt in der Matthäikirche

Diese Veranstaltung empfehlen wir wärmstens, denn hier könnt ihr für kleines Geld vorgeliebte Bücher erstehen und es wird eine Lesung von Mentor geben. Der Erlös des Marktes kommt Mentor zugute. Dafür sagen jetzt schon Danke!
Weitere Informationen gibts hier: Buchmarkt Matthäikirche


März 2022

Bücherspende Thienemann-Esslinger Verlag

Wir bedanken uns recht herzlich für die Bücherspende. Der Verlag hat diese Bücher speziell zur Leseförderung konzipiert und gestaltet. Die Bücher sind so schön und gut gemacht, dass sie dabei helfen können, Lesefreude zu wecken. Buchreihe Lesechecker


Ein Rückblick auf das Jahr 2021

»Leben heißt Veränderung« war das Motto unseres Schaufensters im vergangenen Jahr. Und tatsächlich hat das Jahr viel Veränderung gebracht.
Wie wir das Jahr im Verein erlebt haben, ist hier nach zu lesen:
Rückblick_2021


Januar 2022

Bücherspende von Hitachi

Bereits zum dritten Mal durften wir von Mitarbeiter:innen von Hitachi Düsseldorf als Weihnachtsgeschenk Bücher für unsere Leihbücherei entgegen nehmen. Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar!


Poetry Slam zum Integrationspreis

Dass ich der Autor meiner eigenen Geschichte bin

Für die Feierlichkeiten zur Verleihung des Integrationspreises hat Syke Engelkes einen poetry slam geschrieben und im Namen von Mentor vorgetragen. Vielen Dank Syke!
Hier kann man den Audio-Beitrag hören: poetry slam für Mentor 


Herzlichen Dank - Lions Club und Stadt Düsseldorf

Mentor mit Integrationspreis prämiert

Im Jahr 2020 haben wir den mit 5.000 Euro dotierten Integrationspreis der Stadt Düsseldorf gewonnen. Die feierliche Preisverleihung fand nun im September ’21 im Rathaus statt. Hier geht’s zur Pressemitteilung

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf – Ingo Lammert


Interview mit der Vorsitzenden des Bundesverbandes

Ohne Leseförderung bleiben Bildungslücken

Die FAZ hat ein schönes Interview mit Margret Schaaf veröffentlicht, indem sie erklärt, wie wichtig die ehrenamtliche Leseförderung für Kinder ist. Es lohnt sich wirklich das Interview in voller Länge zu lesen! Den Beitrag findet Ihr hier:

FAZ.net


Die Leselernhelfer im WDR5

WDR 5 Beitrag mit Otto Stender

Das WDR5 hat in seinem Format Erlebte Geschichten einen schönen Beitrag über Otto Stender gesendet, der im Jahr 2002 „Mentor – Die Leselernhelfer“ ins Leben gerufen hat. Hier geht’s zum Beitrag in der

WDR Mediathek.


Spende von Linklaters LLP

Wir freuen uns sehr über die erneute finanzielle Unterstützung durch die Anwaltskanzlei Linklaters, die unsere Arbeit seit Gründung des Düsseldorfer Vereins als wertvoll erachten und den Weg seither mit uns zusammen gehen. Im Namen unserer vielen Mentor-Kinder sagen wir tausend Dank!


Ein Rückblick auf das Jahr 2020

Dieses Jahr war wirklich ein ganz besonderes, das wir wohl lange in Erinnerung behalten werden. Von all den Herausforderungen und Einschränkungen und auch den schönen Momenten erzählt dieser Rückblick:

Mentor_Rückblick 2020


Trotz Corona

Mentor-Stunden starten wieder


Ehrenamtsmesse 2020

So bunt wie die Ehrenamtsmesse auf dem Corneliusplatz, so vielfältig war die Ehrenamtsmesse in diesem Jahr digital.

Mentor bei der Ehrenamtsmesse


DAS! berichtet über Mentor

Die TV Live-Talksendung DAS! sendete im Juli einen schönen Beitrag über Mentor in Corona-Zeiten (ab Minute 33). Zu Gast ist Philosoph & Publizist Richard David Precht, der die Arbeit von Mentor als Schirmherr fördert und unterstützt. Hier geht es zum Beitrag


Juli 2020

Scheckübergabe im Ministerium des Inneren

Vielen Dank an Minister Herbert Reul, der uns stellvertretend für das Ministerium des Inneren, einen Scheck überreichte. Anita Friedrich und Sandra Le Bihan nahmen ihn strahlend entgegen. Wir danken sehr für das Vertrauen.


Juni 2020

BürgerStiftung Düsseldorf

»Die BürgerStiftung Düsseldorf hilft beim Helfen – von Düsseldorfern für Düsseldorfer.« Wir sagen herzlichen Dank, dass die Stiftung unsere Arbeit
in diesem Jahr erneut unterstützt!

www.bürgerstiftung-düsseldorf.de  


Juni 2020

Zweiter Platz bei „Mach’s Möglich!“

Unter 82 eingereichten Projekten im Bereich Gesellschaft und Bildung konnten wir den 2. Platz belegen und erhalten nun ein Preisgeld von 1.500 Euro. Vielen Dank für Eure Stimme!
Hier geht’s zu den Ergebnissen


#schenkezeit #wirliebenbücher #ehrenamt

Trefft uns jetzt auf Instagram

Wir sind jetzt auch auf Instagram! Schaut vorbei und lasst ein Herz da. Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen, Eure kreativen Bastelideen oder Büchertipps mit uns zu teilen. Markiert uns einfach.

@mentor-duesseldorf


Februar 2020 – Spende

Düsseldorfer Jonges spenden für zehn soziale Projekte

Die Düsseldorfer Jonges setzen sich für soziale Projekte ein und spendeten im Rahmen eines Charity-Events für zehn hiesige Organisationen. Vielen Dank für den Support und die großzügige Spende!

Hier geht’s zum Artikel 


Ein Rückblick auf das Jahr 2019

Das war ein aufregendes Jahr für uns. Wir sind umgezogen und außerdem noch weiter gewachsen. Was sonst noch alles passiert ist im Mentor-Jahr kann man hier nachlesen.
Mentor Rückblick 2019


Dezember 2019 – Lehren aus Pisa

Die Lust am Lesen wird Schülern ausgetrieben

Ein interessanter Artikel zu den Lehren, die man aus Pisa ziehen sollte,
ist bei Spiegel online nachzulesen. Es ist ein Plädoyer fürs Vorlesen.
Interview mit Christine Garbe


November 2019

Mentor sammelt Spenden über betterplace

Der Verein Mentor e.V. finanziert sich durch Spenden. Wir nutzen nun die Plattform betterplace, um unser Projekt vorzustellen und so hoffentlich zahlreiche Förderer zu gewinnen. Bitte teilt die Kampagne in euren sozialen Netzwerken. Danke! Mentor bei betterplace.org


Vielen Dank für Eure Stimmen!

3. Platz bei Mach´s Möglich

Beim Online-Wettbewerb von Canadalife konnten wir dank eurer Stimmen den 3. Platz in der Kategorie Kinder- und Jugendarbeit belegen und erhalten ein Preisgeld von 1000 Euro. Super!
Hier gehts zu unserem Wettbewerbs-Beitrag > 


August 2019

Bericht über Mentor e.V. in der Rheinischen Post

Auf der Vereinsseite der Rheinischen Post erschien ein umfangreicher Artikel
zu Mentor Düsseldorf e.V. Vielen Dank an Sandra und Carmen vom Team, die unseren Verein vorgestellt haben.
Hier ist der Artikel nachzulesen >


August 2019

Was ist zeitgemäß?

Der Bundesverband Mentor – Die Leselernhelfer e.V. hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, die untersucht, inwiefern digitale Medien / Lese-Apps für das Lesenlernen eingesetzt werden. 80% der Deutschen halten das Buch für das zeitgemäße Medium. Mehr Ergebnisse hier


Juni 2019

So war das Mentorfest

Am 15. Juni feierten wir ein tolles Fest im Kurhaus im Volksgarten-Park mit vielen Spielen, Kinderschminken, Luftballons, Bastelaktionen einer Lesung und vielen Gesprächen. Hier gehts zum Fotobericht.


März 2019

Ein Radschlag für Düsseldorf

Das Juwelierhaus Wempe hat einen Preis für das Düsseldorfer Ehrenamt ins Leben gerufen, um soziales Engagement in der Region zu unterstützen. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und die damit verbundene Spende. Der Radschläger bekommt einen Ehrenplatz bei uns im Büro. Artikel  RP


Januar 2019

So war der startsocial Stipendiatentag

Anita Friedrich und Sandra Le Bihan waren unsere Abgesandten beim startsocial Stipendiatentag in Berlin. Neben Workshops und Vorträgen hatten sie die Möglichkeit, sich mit anderen Stipendiaten auszutauschen. Hier ihr kleiner Bericht.


Dezember 2018

Bücher unterm Baum

Zum Weihnachtsfest wurden wir reich beschenkt. Die Hitachi Europe GmbH hat in ihrer Weihnachts-Mitarbeiter-Aktion fünfzig tolle Bücher für unsere Mentor-Kinder gekauft. Vielen Dank für jedes einzelne!


Neue Partnerschule St. Michael

Vorlesetag an einer glücklichen Schule

Kaum an der Schule, hat die Mentorenschaft auf Initiative unseres MeKos Wolfgang Loser und in guter Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Frau Minz den bundesweiten Vorlesetag am 16. November vorbereitet. Da gab es viele glückliche Gesichter. Hier gehts zum Bericht.


Artikel zu Mentor, Süddeutsche Zeitung 06.12.2019

Wie Grundschüler besser lesen lernen

Ein wunderschöner Artikel zu dem Prinzip Mentor und allem, was es so mit sich bringt, Mentor zu sein, erschien im Dezember in der Süddeutschen Zeitung. Hier ist er nachzulesen: Süddeutsche Zeitung / Bildung / 06.12.2018


03. Dezember 2018

Förderpreis des Heinrich Heine Kreises

Der Heinrich Heine Kreis e.V. überreichte uns im Rahmen seiner traditionellen Adventsfeier den Förderpreis 2018. Der Preis ist mit zweitausend Euro dotiert. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung! Vielen Dank.
Hier findet Ihr den entsprechenden Artikel in der Rheinischen Post.


Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V. gewinnt Stipendium bei

startsocial

Der bundesweite Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien. Zur Pressemitteilung


Oktober 2018

Die Toten Hosen

Bereits zum dritten Mal baten Die Toten Hosen ihre Gäste bei den Heimspielen in Düsseldorf um eine Spende zugunsten von Mentor Düsseldorf e.V. Und die Spendengläser waren wieder einmal gut gefüllt. Vielen Dank!
www.dietotenhosen.de


Oktober 2018

Komm mit uns, verschenke Deine Zeit

Unter dieser Überschrift ist in der Oktober-Ausgabe der fifty-fifty ein Artikel von Carla Meurer zu lesen. Sie schreibt über die Beweggründe, die zur Gründung von Mentor geführt haben und warum dieses Ehrenamt so wertvoll ist. Hier könnt ihr den Artikel lesen


Oktober 2018

Mentor bei der Ehrenamtsmesse

Vielen Dank an alle, die am 6. Oktober an unseren Stand kamen, um sich über die Arbeit eines Mentors zu informieren. Und Danke an alle von Mentor, die an diesem sonnigen Tag auf dem Corneliusplatz so unzählige Gespräche geführt haben. > So war die Ehrenamtsmesse 2018


Mentor in Bus und Bahn

Seit dem Herbst fahren in Düsseldorf wieder Busse und Bahnen mit Fensteraufklebern für Mentor durch die Stadt. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Rheinbahn AG, die dies möglich gemacht hat und uns viele neue Mentoren beschert.


August 2018

Bericht über Mentor in der Libelle

In der August-Ausgabe des Familien und Kultur-Magazins erschien ein Interview mit Anita, langjährige Mentorin und Koordinatorin an der Hauptschule St. Benedikt. Hier kann man es nachlesen:
Mentor in der Libelle 08 2018


Mentor erhält den Förderpreis des Düsseldorfer Buchhandels

Anlässlich der Eröffnung des 8. Bücherbummels auf der Kö überreichte man uns den LeseFörderPreis des Düsseldorfer Buchhandels. Da haben wir uns sehr gefreut! Vielen Dank für die Auszeichnung.
Auf dem Foto: Oberbürgermeister Geisel, Uta Wahl von Mentor e.V. und Herr Daras, Vorsitzender des Bücherbummel auf der Kö e.V.


März 2018

Vorlesetage an der Richardstraße

Da stellen die Mentoren immer wieder was Tolles auf die Beine! Bereits zum
8. Mal fand ein Vorlesetag statt, der die ganze Schule ins Lesefieber stürzt. Wolfgang Loser, der Koordinator an dieser Schule hat uns einen kleinen Bericht mitgebracht. Seht selbst: Lesetage Richardstraße 2018


Das Jahr 2017

Der Jahresrückblick steht hier für euch zur Ansicht (und zum download) bereit.

Mentor Düsseldorf_Rückblick 2017


Januar 2018

Mentor in der WDR Lokalzeit

Der WDR hat eines unserer Mentor-Paare in der Mentor-Stunde besucht. Vielen Dank an Evangelia und Wolfgang, ihr habt das toll gemacht!


Januar 2018

Lesen macht Freunde

Zwei ehemalige Mentor-Paare trafen sich zum Interview mit der Rheinischen Post in unserem Büro und wir haben uns sehr gefreut, die beiden »Kinder« nach so langer Zeit wieder zu sehen.
Hier könnt ihr den Artikel nachlesen. RP Mentor 01.2018


Dezember 2017

Lesen beflügelt

Wieder einmal hat uns die Rheinkultur GmbH eine Plakatierung von Großflächen in Düsseldorf ermöglicht. Vielen Dank hierfür!


Oktober 2017

Hier und Heute – Mentor e.V. beim WDR

Unter der Rubrik »Mein Verein« hatten wir Gelegenheit, unsere Arbeit in der Sendung vorzustellen. Wir danken Tanja und auch Anita und ihrem Mentor-Kind für ihren Einsatz.


November 2017

WOW! Social Day in Düsseldorf 

Wir danken den 1500 Schülern und Schülerinnen, die sich beim Social Day eingebracht und so 42.000 Euro verdient haben. An Mentor wurden 5251,31 Euro gespendet! Das kam unerwartet, umso mehr freuen wir uns darüber.

Social Day Düsseldorf 


Mentor Hamburg e.V.

Kinder lernen lesen lieben

In diesem kleinen Film interviewen sich Mentor-Kinder gegenseitig über ihre Mentor-Zeit. Entstanden ist er in Hamburg, steht jedoch sicherlich für Mentor-Kinder im ganzen Land. Macht Spaß, anzuschauen!
Hier bei youtube: Kinder lernen lesen lieben 


Das neue Handbuch ist eingetroffen

Wir sagen herzlichen Dank an die Kinderstiftung Lesen bildet, die den Druck dieser Neuauflage finanziert hat.
Kinderstiftung lesen bildet


Juni 2017

So schön war das Mentor-Fest!

Unser 5. Mentor-Fest feierten wir im Kurhaus im Volksgarten-Park. Es war ein wundervoller Tag und wir freuen uns sehr, dass wir eine so schöne Zeit mit euch verbringen konnten. Hier ein Fotobericht vom Fest:
Mentorfest 2017


Juni 2017

3. Vorlesewettbewerb an der GGS Richardstraße

Bereits zum dritten Mal fand der Wettbewerb statt. Wir danken ganz besonders für das Engagement von Wolfgang Loser, der sich so sehr über die eigentliche Arbeit eines Mentors und MeKos hinaus einsetzt. Anbei sein kleiner Bericht:
Lesewettbewerb Richardstraße 2017


Werden Sie Fördermitglied

Unser Verein finanziert sich durch Spenden und obwohl unsere Mentoren alle unentgeltlich arbeiten, brauchen wir doch finanzielle Mittel, um Mentor am Leben zu erhalten.
Mentor Spendenformular


Mai 2017

O-Töne

Anbei eine kleine Zusammenstellung von Nachrichten, die uns in den letzten Wochen erreicht haben. Wir haben uns sehr gefreut und wollen sie euch nicht vorenthalten. Oh Mai 2017


Richard David Precht bei »Wer wird Millionär?«

Wir gratulieren zum Gewinn von 64.000 Euro, die der Schirmherr R. D. Precht bei »Wer wird Millionär?« erspielt hat. Das Geld wird in Form von Büchern den 14.000 Mentor-Kindern in Deutschland zugute kommen.
Pressemitteilung »Wer wird Millionär?«


Mit Mentoren das Lesen entdecken

In der Stadtteilpost der RP Süd ist ein schöner Artikel zu Mentor erschienen. Vielen Dank an Jutta und Amin und auch an Simona Meier, die den Artikel geschrieben hat.
2017 RP Mit Mentoren das Lesen entdecken


Wir sagen Danke


Vielen Dank an die NRW.BANK, die uns im Zuge ihres ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeiter mit einer Spende unterstützt. Warum sich die NRW.BANK engagiert, könnt ihr hier nachlesen:
NRW.BANK Mitarbeiterengagement


Das Jahr 2016

Ein Rückblick auf das Jahr 2016 in Wort und Bild findet ihr hier:
Mentor Rückblick 2016


Konzeptpapier 2016

Bilder im Kopf – Vielfalt im Leben


Welchen Weg wir beschreiten wollen, um geflüchtete Kinder bestmöglich bei der Integration und dem Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen, haben wir hier aufgeschrieben. Mentor Konzeptpapier 2016


Das Jahr 2015

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Was im letzten Jahr so alles geschehen ist und wo wir jetzt gerade stehen, kann man hier erfahren:
Mentor Rückblick 2015


Interview mit Carmen Winterberg

Die Literaturzeitschrift Asphaltspuren fördert junge Literaten und hat uns
zum Gespräch gebeten. Das Interview könnt ihr online nachlesen unter:
www.asphaltspuren.de


Dezember 2015

Bewegte Bilder

Die Skm-Mediengruppe hat dazu aufgerufen, sich (finanziell) für Mentor-Düsseldorf zu engagieren. Hierfür entstand dieser kleine aber feine Film.
Wir sagen recht herzlich Dankeschön an alle Beteiligten!
Hier gehts zum Film


Was wir bisher erreicht haben

Einige harte und erfreuliche Fakten über Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V. haben wir hier auf einer Seite zusammengestellt.
2015 Factsheet Mentor


Mentor in der Rheinischen Post

Mentor in der Rheinischen Post
In der Reihe der »Stillen Helfer« erschien ein Artikel über Mentor, der uns sehr gut gefällt. Danke an Uta und ihr Mentor-Mädchen!
Wer mag, kann den Artikel hier lesen.


Mai 2015

Mentor in der fifty-fifty

In der Rubrik »Menschen« erzählt Carla Meurer über den Düsseldorfer Verein–und was sie selbst gerade in den Mentor-Stunden liest.
Seht selbst: fifty-fitfy Mai 2015


Dezember 2014

Mentor bekommt den Martinstaler

Für das ehrenamtliche Engagement überreichte Oberbürgermeister Thomas Geisel an Carmen und Carla den Martinstaler.
2014 Presse Martinstaler


November 2014

Mentor in der NRZ

Hier gehts zum Artikel:
2014 NRZ Mehr Spaß am Lesen


Oktober 2014

Pressekonferenz an der Grundschule Flurstraße

Vielen Dank an Adelisa und Klaus, die den Journalisten auf unserer Pressekonferenz Rede und Antwort standen, Danke an Herrn Hitzsche und an die Grundschule Flurstraße. Hier gehts zum Artikel, der in der WZ erschien.
2014 WZ Mentor hilft immer mehr Kindern


August 2014

Leselust wecken

In der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins von Rossmann Centaur erschien sowohl ein Porträt des Mentor-Gründers Otto Stender, als auch ein Artikel zur Auswirkung von Mentor auf Jugendgewalt in Hannover.
Centaur 08/2014 Leselust wecken


März 2014

Lesen ist das Tor zur Welt

In der aktuellen Ausgabe des Amtsblattes des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW findet sich ein sehr gelungender Artikel zu Mentor. Hier wird in Kürze die Philisophie des Vereins beschrieben. Doch schaut selbst:
Lesen ist das Tor zur Welt


Februar 2014

Mentor – Die Leselernhelfer e.V. 

Hier in toller Kurzfilm über die Arbeit von Mentor, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß beim Anschaun!
Hier gehts zum Film


Januar 2014

Mentoren gesucht!

Wir sind verstärkt auf der Suche nach neuen Mentoren und freuen uns über den Artikel im Eller Echo, den Wolfgang Loser, unser MeKo in Eller, bewirkt hat. Vielen Dank! Mentor im Eller Echo Januar 2014


Oktober 2013

Evaluation

Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Fragebögen. Dass unsere Umfrage so positiv ausfallen würde, hat selbst uns überrascht. Doch seht selbst:
Mentor Evaluation Auswertung


Januar 2013

Mentor in der Presse

In der Rheinischen Post ist ein schöner Artikel über Mentor erschienen. Vielen Dank an Jana und Ilyada! Hier könnt ihr euch den Artikel herunterladen:
RP Januar 2013


Januar 2012

Mentor on Air

Am 20. Januar wurde Mentor von Hochschulradio Düsseldorf (97.1) zum kurzen Interview eingeladen. Hier könnt ihr euch den Mitschnitt downloaden und anhören (Länge 5 min). Viel Spaß!
Hochschulradio Düsseldorf Interview Mentor (mp3)


Oktober / November 2011

Mentor in der Presse

Artikel in der WZ und der Rheinischen Post haben uns einige neue Anmeldungen beschert. Hier könnt ihr Euch den Artikel herunterladen.
Oktober 2011 WZ Artikel


Dezember 2010

Mentor in der Rheinischen Post

Wir freuen uns sehr über unseren ersten Artikel in der Presse. Vor allem, weil sich dadurch viele neue Mentoren bei uns gemeldet haben! Vielen Dank an Carmen und Fiona! Dezember 2010 RP Artikel