Zukünftige Termine und Berichte von vergangenen Aktivitäten findet ihr hier:

Dezember 2018

Weihnachtsferien vom 21.12.18 bis 04.01.2019

Unser Büro ist ab dem 21.12.2018 geschlossen. Im neuen Jahr sind wir dann wie gewohnt ab dem 7. Januar für Euch da. Kommt gesund durch den Winter und rutscht glücklich ins neue Jahr!


03. Dezember 2018

Förderpreis des Heinrich Heine Kreises

Der Heinrich Heine Kreis e.V. überreichte uns im Rahmen seiner traditionellen Adventsfeier den Förderpreis 2018. Der Preis ist mit zweitausend Euro dotiert. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung! Vielen Dank.
Hier findet Ihr den entsprechenden Artikel in der Rheinischen Post.


Henkel unterstützt Mentor e.V.

Weißt Du, was das Beste ist?

Die Aktion von Henkel – Unser Bestes von Persil – ist in diesem Jahr ein Kinderbuch. Wer zwei Artikel von Persil kauft, bekommt das Buch geschenkt – und mit jedem Buch geht ein Euro an Mentor e.V.. Das finden wir super!
Hier gibts mehr Infos: Kinderbuch von Persil


Oktober 2018

Komm mit uns, verschenke Deine Zeit

Unter dieser Überschrift ist in der Oktober-Ausgabe der fifty-fifty ein Artikel von Carla Meurer zu lesen. Sie schreibt über die Beweggründe, die zur Gründung von Mentor geführt haben und warum dieses Ehrenamt so wertvoll ist. Hier könnt ihr den Artikel lesen


Oktober 2018

Mentor bei der Ehrenamtsmesse

Vielen Dank an alle, die am 6. Oktober an unseren Stand kamen, um sich über die Arbeit eines Mentors zu informieren. Und Danke an alle von Mentor, die an diesem sonnigen Tag auf dem Corneliusplatz so unzählige Gespräche geführt haben. > So war die Ehrenamtsmesse 2018


Mentor in Bus und Bahn

Seit dem Herbst fahren in Düsseldorf wieder Busse und Bahnen mit Fensteraufklebern für Mentor durch die Stadt. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Rheinbahn AG, die dies möglich gemacht hat und uns viele neue Mentoren beschert.


Schulanfang 2018/19

Die Sommerferien gehen zu Ende und wir bitten alle Mentoren, Kontakt zu ihrer Schule bzw. zu ihrem MeKo aufzunehmen, um den neuen Einsatz zu besprechen. Bitte informiert auch uns, sobald ihr wisst, wie es weitergeht. Danke und viel Spaß im neuen Schuljahr!
Aktualisierung des Mentor-Einsatzes 2018/19


Mentorfest 2018

Ein Fest mit Spiel, Spaß, Luftballons und Kinderschminken, dazu Speis und Trank und viele gute Gespräche, darauf hatten wir uns schon lange gefreut. Anbei ein kleiner Fotobericht, der zeigt, wie schön es wieder einmal war. So war das Mentorfest 2018


Mentor erhält den Förderpreis des Düsseldorfer Buchhandels

Anlässlich der Eröffnung des 8. Bücherbummels auf der Kö überreichte man uns den LeseFörderPreis des Düsseldorfer Buchhandels. Da haben wir uns sehr gefreut! Vielen Dank für die Auszeichnung.
Auf dem Foto: Oberbürgermeister Geisel, Uta Wahl von Mentor e.V. und Herr Daras, Vorsitzender des Bücherbummel auf der Kö e.V.


Mai 2018

Seminar mit Tina Kemnitz

Praktische und anschauliche Tipps zum spannenden Vorlesen gab es zur Genüge und die Teilnehmer des Seminars konnte jede Menge neue Erfahrungen machen. Einen kleinen Bericht könnt ihr hier nachlesen. Vielen Dank an Andrea, die uns diesen zusammengestellt hat. Seminar Tina Kemnitz


März 2018

Vorlesetage an der Richardstraße

Da stellen die Mentoren immer wieder was Tolles auf die Beine! Bereits zum
8. Mal fand ein Vorlesetag statt, der die ganze Schule ins Lesefieber stürzt. Wolfgang Loser, der Koordinator an dieser Schule hat uns einen kleinen Bericht mitgebracht. Seht selbst: Lesetage Richardstraße 2018


Baltscheits Beste Bücher Show

Keiner erzählt die eigenen Geschichten so herzzerreißend, ungefiltert und wunderschön wie Martin Baltscheit: Wie der Autor seine Figuren in einer bewegten Bilderbuch und-Lese-Show zu prallem Leben erweckt, davon durften wir uns am 9. Mai selbst überzeugen. Es hat viel Spaß gemacht. Vorlesen ist toll!
Danke Martin Baltscheit!


Das Jahr 2017

Der Jahresrückblick steht hier für euch zur Ansicht (und zum download) bereit.

Mentor Düsseldorf_Rückblick 2017


Die Siegerin des Weihnachtskarten-Wettbewerbs 2017

Sude ist die stolze Siegerin des Weihnachtskarten-Wettbewerbs. Vielen Dank für all die schönen Zusendungen! Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen. Ihr seht hier Sude mit ihrer Mentorin Senay und dem Preis, dem Buch Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt.


Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2017

Ob ihr »nur« mit eurem Mentor-Kind lest, oder vielleicht ausnahmsweise mal der ganzen Klasse vorlest, eure Lesestunde solltet ihr jedenfalls beim Vorlesetag anmelden. Wer an diesem Tag über Mentor hinaus gerne vorlesen möchte, kann über die Plattform auch einen Leseort finden. Hier gehts zur Website des Vorlesetags.


Düsseldorfer Lesefest vom 13. bis 18. November

Die Düsseldorfer Leseband(e) veranstaltet anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages zum 9. Mal das Lesefest. Schaut euch das Programm doch einmal an, es gibt viele tolle Veranstaltungen, die ihr (mit eurem Mentor-Kind) besuchen könnt. Zum Teil werden auch noch aktive Vorleser gesucht.
Hier der Link: Düsseldorfer Lesefest


Oktober 2017

Kostenloses Webinar des Netzwerks Vorlesen der Stiftung Lesen

Am 20. Oktober von 16 bis 16.45 Uhr findet das Webinar Lesen fördern mit Kinderwebseiten statt, zu welchem ihr herzlich eingeladen seid. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier:
Stiftung Lesen Webinar: Lesen fördern mit Kinderwebseiten


September 2017

Super Guter Spaß mit Fortuna – auch für unsere Mentor-Kinder

Zusammen mit Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. haben wir ein Spiel-Spaß- und Rästel-Heft rund um das Thema Fussball kreiert. Für eure Mentor-Kinder liegt
ab sofort ein Exemplar im Büro für euch bereit.
Mentor e.V. und Fortuna stellen Super Guter Spaß vor.


Die Schule geht wieder los!

Bitte stimmt eure neue Mentor-Zeit mit der Schule bzw. dem MeKo ab. Eure neuen Angaben könnt ihr uns hier mitteilen: Aktualisierung des Mentor-Einsatzes. Übrigens: Im Büro gibts wieder das ABC-Plakat passend zum Schulstart und zugunsten von Mentor e.V.


Auktion und Konzert am 8. Oktober 2017

Die Kinderstiftung lesen bildet lädt zu einer Auktion nach Neuss ein. Neben Arbeiten von renommierten Künstlern, die versteigert werden, wird es auch ein Konzert der Three Wise Men of Jazz geben.Weitere Informationen findet ihr unter dem folgenden Link oder bei uns im Büro.
Kunst meets Jazz


Ein wunderschöner Kinderfilm

Nur ein Tag – Das ganze Glück in 24 Stunden

von Martin Baltscheit. Wer das Buch mag, wird diesen Film lieben, wer das Buch nicht kennt, wird diesen Film lieben und danach unbedingt das Buch lesen wollen! Wärmstens zu empfehlen.


Juni 2017

So schön war das Mentor-Fest!

Unser 5. Mentor-Fest feierten wir im Kurhaus im Volksgarten-Park. Es war ein wundervoller Tag und wir freuen uns sehr, dass wir eine so schöne Zeit mit euch verbringen konnten. Hier ein Fotobericht vom Fest:
Mentorfest 2017


Juni 2017

3. Vorlesewettbewerb an der GGS Richardstraße

Bereits zum dritten Mal fand der Wettbewerb statt. Wir danken ganz besonders für das Engagement von Wolfgang Loser, der sich so sehr über die eigentliche Arbeit eines Mentors und MeKos hinaus einsetzt. Anbei sein kleiner Bericht:
Lesewettbewerb Richardstraße 2017


Neue Flyer

Lesen beflügelt

Vielen Dank an Mila und Victoria, die sich für unsere neuen Flyer fotografieren ließen. Wir finden, sie sind sehr schön geworden und wir freuen uns schon auf die Mentoren, die sich bei uns melden werden.
Mentor Flyer Lesen beflügelt


Das Jahr 2016

Ein Rückblick auf das Jahr 2016 in Wort und Bild findet ihr hier:
Mentor Rückblick 2016


Weihnachtskartenwettbewerb 2016

Auch dieses Jahr haben wir wieder tolle Beiträge erhalten. Gewonnen hat das mit Liebe und Hingabe gebastelte Motiv von Virginia und Heidi. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch! Hier die 10 Favoriten, die wir für unseren Weihnachtsversand ausgewählt haben. Merry Christmas


Theateratelier Takelgarn

Im Theater Takelgarn haben Kinder freien Eintritt zu allen Kindervorstellungen (Erwachsene zahlen 5 Euro). Der Sonntag soll mit drei Kinderveranstaltungen zum Familientag ausgebaut werden. Vielleicht wollt ihr ja mal mit eurem Mentor-Kind dorthin gehen? Wir finden, das ist eine tolle Sache!
Theateratelier Takelgarn, Philipp-Reis-Straße 10, 40215 Ddorf, 0211 · 31 29 93


Benefizkonzert für Mentor am 17.9.2016

Die internationale Musikergruppe Kaulquappe veranstaltet eine Opern Gala im Palais Wittgenstein zugunsten von Mentor. Wir bedanken uns jetzt schon recht herzlich! Das Konzert Kraft der Stimme wird um 18.30 Uhr starten. Karten gibt es in der Goethebuchhandlung findet ihr hier weitere Informationen.


09. - 12. Juni 2016

Mentor beim 30. Bücherbummel auf der Kö

Die Kinderstiftung Lesen-bildet hat uns an ihren Stand eingeladen. Dankeschön! Auch an alle Mentoren, die uns so tatkräftig unterstützt haben.


Das Jahr 2015

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Was im letzten Jahr so alles geschehen ist und wo wir jetzt gerade stehen, kann man hier erfahren:
Mentor Rückblick 2015


MeKos

Unsere MeKos (Mentor-Koordinatoren) sorgen vor Ort dafür, dass alles rund läuft. Sie vermitteln neue Mentoren an ihre Schule, kümmern sich um Schul-Termine und sind Ansprechpartner, falls Probleme auftreten. Danke! Wir suchen für einige unserer Schulen nach Ehrenamtlichen, die die Aufgabe eines MeKos übernehmen möchten. Falls Du Dir das vorstellen kannst, melde Dich.


Kinderstiftung lesen bildet

Die Stiftung unterstützt Initiativen und Vereine, die Kindern Literatur und Sprache näher bringen wollen. Auch wir sind Kooperationspartner und freuen uns schon auf die Seminare, die wir mit Hilfe der Stiftung anbieten werden.
www.kinderstiftung-lesen-bildet.de


Der Sieger des Weihnachtskarten-Wettbewerbs 2015

Yunes ist der stolze Sieger des Weihnachtskarten-Wettbewerbs. Vielen Dank für all die schönen Zusendungen! Die Auswahl war wieder mal richtig schwer! Alle Einsendungen sind bis zum Ende des Jahres in Tinas Showroom zu sehen.


Öffentlicher Appell des Bundesverbandes

Der Bundesverband von Mentor – Die Leselernhelfer e.V. möchte mit seinem öffentlichen Appell ein Zeichen setzen und fordert eine Förderung und Integration aller Kinder und Jugendlichen in unserer Gesellschaft.
Öffentlicher Appell


1. Ehrenamtsmesse der Stadt Düsseldorf

Am Samstag, den 19.9., fand auf dem Shadowplatz die Ehrenamtsmesse mit mehr als 80 Ausstellern statt. Von 12 bis 19 Uhr waren wir ebenfalls vor Ort und haben ungezählte Gespräche geführt. Danke an alle, die uns hier so tatkräftig unterstützt haben! Mentor auf der Ehrenamtsmesse


Mit Bus und Bahn

Die Rheinbahn fährt seit diesem Sommer mit Mentor-Aufklebern durch die Stadt. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und die Unterstützung durch die Rheinbahn, denn nun werden noch viele Düsseldorfer Bürger mehr von Mentor erfahren!


Mentor bei den Schulfesten

An einigen Schulen haben wir uns am Fest beteiligt und sind Bücherkoffer, Vorlese- und Bastelaktionen angerückt. Danke für eure Teilnahme und ein besonderes Danke an Sandra für die Organisation. Wir hatten alle viel Freude! Hier ein paar fotografische Eindrücke: Mentor bei den Schulfesten


Aufruf zur friedlichen Gegendemonstration

Montag abends finden Demos der islamfeindlichen Dügida-Bewegung statt. Wir laden euch ein, an der friedlichen Gegendemo teilzunehmen, um ein Zeichen gegen Intoleranz und Rassismus zu setzen. Montags, vor dem Hauptbahnhof, Friedrich-Ebert-Straße.


Mentor bekommt den Martinstaler!

Am 17.12.2014 überreichte der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf stellvertretend an Carla und Carmen den Martinstaler, eine Auszeichung mit der ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird. Über diese Anerkennung haben wir uns sehr gefreut – sie gilt allen Ehrenamtlichen, die sich bei Mentor engagieren. Danke!


Der Sieger des Weihnachtskarten-Wettbewerbs

Ilias ist der stolze Sieger des Weihnachtskarten-Wettbewerbs. Vielen Dank für all die schönen Zusendungen! Die Auswahl ist uns wahrlich nicht leicht gefallen. Ihr seht hier Ilias mit seiner Mentorin Steffi und seinem Preis, dem Buch Professor Astrokatz – Universum ohne Grenzen.


Deutscher Engagementpreis 2014

In der Kategorie Miteinander der Generationen wurden wir leider nicht ausgezeichnet. Bis zum 31.Oktober könnt ihr hier über den Publikumspreis abstimmen.


Mai 2014

So schön war das Mentor-Fest!

Trotz des etwas unbeständigen Wetters fanden viele den Weg ins Akki, um gemeinsam ein unbeschwertes Fest zu feiern. Doch seht selbst:
Mentorfest 2014


November 2013

Düsseldorfer Lesefest bei Mentor am 15. und 16. November

Wunderschön waren die Lesungen! Von Schafen und Wölfen, Räubern und Seefahrern, geheimnisvollen Koffern bis hin zu Shakespears Sommernachtstraum – wir bekamen einiges zu hören. Vielen Dank an alle Beteiligten! Lesefest Mentor Programm


Oktober 2013

Evaluation

Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Fragebögen. Dass unsere Umfrage so positiv ausfallen würde, hat selbst uns überrascht. Doch seht selbst:
Mentor Evaluation Auswertung


September 2013

Unser Büro hat Verstärkung bekommen! 

Kerstin wird uns in Zukunft im Büro unterstützen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als gelernte Hebamme und Studentin der Sozialwissenschaften freut sie sich schon auf ihre neue Aufgabe und wir freuen uns auch! Liebe Kerstin – Herzlich Willkommen!


Juni 2013

Unser Mentorfest am 22. Juni 2013

Es war ein tolles Fest, mit Spiel, Spaß, gutem Essen und tollen Begegnungen, zu dem viele beigetragen haben. Vielen Dank fürs Kommen, für eure Unterstützung und für die schönen Bilder, die ihr hier bestaunen könnt.
Mentorfest 2013


April 2013

Mentor-Koordinatoren an einigen Schulen

Seit den Osterferien sind an etwa der Hälfte unserer Schulen Koordinatoren im Einsatz, die sich um die Belange der Schule / der Mentoren kümmern. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und heißen eventuelle weitere MeKos herzlich willkommen. Eine Auflistung findet ihr unter »Wer wir sind«.


Januar 2013

Plakataktion für Mentor

Über die Weihnachtsfeiertage und bis ins neue Jahr hinein waren in Düsseldorf 40 Großflächen mit Mentor-Plakaten beklebt, die uns freundlicher Weise gestiftet wurden! Das hat uns regen Zulauf an neuen Mentoren beschert, worüber wir uns sehr freuen!


Dezember 2012

Weihnachtskartenwichteln

Vielen Dank an all die Kinder und Mentoren für die schön gestalteten Weihnachtsgrüße!


September 2012

Die neuen Mentor-Heftchen sind da

und warten darauf, von euch und euren Mentor-Kindern gefüllt zu werden. Viel Spaß dabei.


Juni 2012

Das Mentorfest war ein voller Erfolg!

Die Sonne schien und 250 Mentoren, Mentor-Kinder und Familien und Lehrer kamen zum Mentor-Fest ins Akki. Vielen Dank an alle Helfer!
Hier findet ihr ein kleines Pdf mit Fotos zum Download: Mentorfest 2012


März 2012

Unser Büro hat Verstärkung bekommen!

Bettina ist selbst Mutter von zwei Kindern und Kinderbuchfan. Sie wird uns in Zukunft bei den administrativen Aufgaben unterstützen und darüber freuen wir uns sehr. Liebe Bettina – Herzlich willkommen im Mentor-Team!


Dezember 2011

Weihnachtskartenwichteln

Wir danken euch und allen Mentor-Kindern, die sich an der Weihnachtskarten-Wichtel-Aktion beteiligt haben! Hier könnt ihr euch einige der gesammelten Kunstwerke anschauen: Mentor Weihnachtswichtelkarten 2011


Neue Bürozeiten!

Unser Büro ist zu folgenden Zeiten besetzt: Di + Do 10.30 – 12.30 Uhr, Do 17 – 20 Uhr und Fr 12 – 15 Uhr. Ihr könnt auch während Tina Miyakes Öffnungszeiten zum Büchertausch vorbeikommen: Do + Fr 11 – 19 Uhr und  Sa 11 – 16 Uhr.


Juli 2011

Sommerfest im Akki

Es war ein tolles Fest! Schön, dass so viele gekommen sind und wir einen so schönen Nachmittag miteinander verbringen konnten! Vielen Dank an alle Helfer und Leckereien-Spender! Weitere Informationen und Fotos hier:
Mentor Sommerfest 2011


April 2011

Mentortreffen mit 40 Mentoren im Café Rekord!

Wir haben uns sehr gefreut über den schönen Abend, die netten Menschen, den guten Austausch und die interessanten Gespräche. Bis zum nächsten Mal! Wir freuen uns schon.


Februar 2011

Die Erlöse der ersten drei Trödelmonate von SHARE & CARE

wurden an Mentor übergeben! Vielen Dank für die Spende von 4000 Euro, ganz besonders an Selim Varol! Das tolle Projekt auf dem Flohmarkt Gare du Neuss musste leider eingestellt werden.


Januar 2011 

Mentor in neuen Räumen!

Wir sind Untermieter von Tina Miyake und freuen uns sehr darüber!
Ackerstraße 39 · 40233 Düsseldorf · Telefon: 0211 46 84 03 05
Mentor im Stadtplan


November 2010

Mentoren-Treffen im Café Rekord

Gespräche, Büchertausch und Weihnachtskarten-Wichteln. Vielen Dank dafür!


Juli 2010

Mentortreffen im Grünen

Mit fast 20 Mentoren und Interessierten trafen wir uns im Biergarten des Malkasten. Wir waren eine nette Runde und es war schön zu sehen, dass nicht nur die Kinder, sondern auch augenscheinlich die Mentoren viel Spaß bei ihrer Arbeit haben.


Oktober 2009

Gründungsversammlung des Vereins Mentor

Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V. Wir fühlen uns in Aufbruchstimmung und freuen uns auf unsere neuen Aufgaben!
Mentor Satzung des Vereins